Wechsel an der Spitze

Georg Schildgen hat turnusgemäß zum 01.07.2023 das Amt des Präsidenten des Lions Club Herne an Dr. med. Stephan Döhring übergeben. Stephan Döhring wird das Amt für die nächsten 12 Monate bekleiden. "Wir wollen auch weiterhin mit unseren Aktivitäten dafür Sorge tragen, dass wir über ausreichende Spendengelder verfügen, um in unserer Heimatstadt Herne die zahlreichen Projekte zu unterstützen, wie wir es bereits seit Jahrzehnten tun. In diesem Jahr werden wir erneut beim Herner Night-Light -Dinner und dem Gysenberger Weihnachtsmarkt vertreten sein. Gemeinsam mit dem Leo Club laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Adventskalender und am 22.09.2023 werden wir gemeinsam mit den Herner Symphonikern in der St. Bonifatius Kirche ein Konzert veranstalten."

 

 

 

Präsidentenwechsel beim Lions Club Herne

Der Lions Club Herne, bundesweit einer der ältesten Serviceclubs, hat seinen alljährlichen Präsidentenwechsel vollzogen. Auf Andreas Vestring (im Bild links) folgt Georg Schildgen (im Bild rechts), der bereits 2017/2018 dieses Amt innehatte und die Verdienste seines Vorgängers sehr zu würdigen weiß: "Andreas Vestring hat es gemeinsam mit seinem Team geschafft, in den Zeiten des Lockdowns und den vielen Monaten der pandemiebedingten Beschränkungen nicht nur den Club zusammen zu halten, sondern auch mit Hilfsprogrammen für Menschen in Not Akzente  zu setzen. Dafür sind wir sehr dankbar", so der neue Präsident. Dieser gibt zugleich Ausblick auf die nächsten Aktivitäten. Georg Schildgen: "Nachdem wir bereits beim Herner Night-Light-Dinner vertreten waren, sind die Vorbereitungen für den nächsten Leo-Lions-Adventskalender auf der Zielgeraden. Auch beim kommenden Weihnachtsmarkt im Gysenberg werden wir wieder unseren traditionellen weißen Glühwein anbieten." Zahlreich Projekte konnten bereits in der Vergangenheit für soziale Zwecke, für Kultur und Bildung sowie viele Hilfsprogramme auf den Weg gebracht werden.

Lions-Hilfswerk Herne hilft Herner Tafel

"Läuft", schmunzelt Heinz Huschenbeth, als er im Schatten des Wanner Rathauses eine symbolischen Scheck über 2.500 EURO entgegennahm. Der Aufruf der Herner Tafel e.V., dass durch die Corona die Lebensmittel knapp geworden waren, die an Bedürftige verteilt werden, traf auch bei den rund 40 Mitgliedern des Lions-Hilfswerks e.V. auf offene Ohren. "Die Tafel passt wunderbar in unsere Spendenziele", betont Martin Weber-Schmitz, der Vorsitzende des Vereins bei der Übergabe. Die Lebensmittel sind bereits in den Kühltruhen und Regalen der Herner Tafel an der Bielefelder Straßen in Holsterhausen verstaut. "Der Aufnahmestopp ist durch die jüngsten Spenden kein Thema mehr", freut sich der Vize-Vorsitzende. 

Neuer Präsident des Lions Clubs Herne ist Andreas Vestring. 

"Die Corona Pandemie hat in den vergangenen Monaten viele unserer geplanten Aktivitäten unmöglich gemacht. Wir alle in unserem Club hoffen, dass wir unseren Beitrag zu dem Motto von Lions international "we serve" wieder in der gewohnen Art und Weise leisten können. Die Zeit des Lockdowns hat uns aber auch bewußt gemacht, wie wertvoll der persönliche Kontakt ist. Es gilt nach wie vor, sich von vor dem Virus zu schützen. Dennoch wollen wir die freundschaftliche Verbundenheit in unserem Club und untereinander wieder intensiver leben."

 

 

 

 

 

 

Jürgen Zieren und Andreas Vestring bei der Amtsübergabe.

Neuer Präsident im Amt

Turnusgemäß wechselte im Monat Juli 2020 die Präsidentschaft im Lions Club Herne. Den Staffelstab übergab Bodo Schmitt an Jürgen Zieren, der das Amt für ein Jahr inne haben wird. Der Lions Club Herne gehört zu den ältesten Clubs in Deutschland und feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Fördermaßnahmen konnten bislang durch die Lions für Maßnahmen in Bereichen wie Kultur und Bildung, Soziales, internationalen Jugendaustauschprogrammen auf den Weg gebracht werden.

Lions Hilfswerk schafft Alpakas für Gysenberg an  „Wir haben schon länger darüber nachgedacht, Alpakas in unserem Tierpark aufzunehmen”, erklärte Thilo Sengupta, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtgrün. Dass dieses Vorhaben nun in die Tat umge

Lions Hilfswerk schafft Alpakas für Gysenberg an

„Wir haben schon länger darüber nachgedacht, Alpakas in unserem Tierpark aufzunehmen”, erklärte Thilo Sengupta, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtgrün. Dass dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt wurde, hat vor allem mit dem Lions-Hilfswerk Herne zu tun, das das Projekt finanziell unterstützte. Die Besucher wird es freuen. Die ersten „Zaungäste” haben sich die süßen Tiere mit ihren glänzenden Knopfaugen schon näher angeschaut. Doch können sie auch gestreichelt werden? Sengupta: „Das werden sie sich wahrscheinlich nicht gefallen lassen. Es sind keine Streichel- sondern Fluchttiere.” Von Flucht war in den ersten Tagen allerdings nichts zu spüren.

Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne